莫名其妙的就這麼久沒更新(更:天啊我自己看到確切日期 不是"這麼久"是久得嚇人)

其實這些文已經準備好很久了,真的是出於不明的理由

還有我想謝謝每一個我沒有想過會在我的小角落停留,也許也帶走了些什麼你們喜歡的的訪客們。

 

 

 

Traumfrau-And One

 

 

Nun mein lieber,

現在,我親愛的

wie soll es nun weitergehen?

事情接下來該怎麼發展呢

Du siehst ein wenig traurig aus

你看起來有些悲傷

Hat sie dir etwa nicht gesagt dass sie nicht du ist?

她難道沒有和你說過 她並不是你嗎

Kannst du denn nur glücklich leben

難道真的只有當你們兩個完全一模一樣時

wenn ihr beide du zu sein scheint?

你才能快樂的活著嗎

Jetzt ist sie kaputt

現在 她壞了

und du hast sie fallen lassen, mein Lieber

而且是你把手放開的,親愛的

 

 

Was wirst du tun?

你會怎麼做呢

 

 

 

 

 

Mir folgt der Träne lohn

我領著作為薪水的眼淚

Viel zu lang verweile ich schon

我已在此處停留了太久

Wunderschritt nach vorwärts

向前邁出的奇蹟一步

und den alten derSchmerz

那些昔日的痛苦

schieb ich auf mein zweites Hertz

被我推去了第二顆心臟

 

 

Schöne Frau im Dunkel lag

躺在黑暗中的美麗女子 

schuf meinen Arbeitstag

構成了我一天的工作

Lüge brütet vor mir

謊言在我的面前滋長  

Fliessband läuft mit Gier

由慾望驅動的生產線

Und die Sonne spricht zu mir

太陽於是開口對我說

 

 

 

 

Und wieder schraub ich neu

我又一次的鎖著螺絲

bleib meiner Linie treu

忠誠地待在我的產線前

Wunschneue Seele

期望 新的靈魂

programmiert* nach ihr

照她的樣子寫成

und die Sonne spricht zu mir

太陽於是開口對我說

 

 

Ich bau’ mir eine Traumfrau

我在為自己建造一個夢幻女神

in meiner Herzfabrik

就在我心裡的工廠中

Bevor ich ihren Klang brau'

在我為她打造聲音前

zerstöre ich die Musik

我先毀去了音樂

nie wieder allein

再也不會孤單 

nie wieder frei sein

再也不是自由的

wenn ich sie nicht anschauen

當我沒望著她的時候

 

Bau ich mir eine Traumfrau

我在為自己建造一個夢幻女神

Ich bau’ mir eine Traumfrau

我在為自己建造一個夢幻女神

 

 

 

 

Sie wird in mir vergehen

她將會在我的心中逝去

mit mir am Abgrund stehen

和我一起佇立在深淵中 

Himmelweite Pläne

如天空般寬廣的計畫們

aufgebaut mit ihr

是和她一起創造的

oh du Sonne sprich zu mir

太陽啊 和我說話吧

 

 

ich bau’ mir eine Traumfrau

我在為自己建造一個夢幻女神

in meiner Herzfabrik

就在我心裡的工廠中

Bevor ich ihren Klang brau'

在我為她打造聲音之前

zerstöre ich die Musik

我先毀去了音樂

nie wieder allein

再也不會孤單 

nie wieder frei sein

再也不是自由的

wenn ich sie nicht anschauen

當我沒望著她的時候

 

bau’ ich mir eine Traumfrau

我在為自己建造一個夢幻女神

Ich bau’ mir eine Traumfrau

我在為自己建造一個夢幻女神

in meiner Herzfabrik

在我心中的工廠

In meiner Herzfabrik

在我心中的工廠

nie wieder allein

再也不會孤單 

nie wieder frei sein

再也不是自由的

wenn ich sie nicht anschauen

當我沒望著她的時候

 

Bau’ ich mir eine Traumfrau

我在為自己建造一個夢幻女神

 

 

 

 

 

 

Öffne die Augen

睜開你的雙眼

vergiss nicht wem du dienst

別忘了你是為誰效力的

 

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=e8VdcjMnr88 原版的MV很好笑(跟單曲本身氣氛也有些不同呢,可以比較看看) 但是我也很喜歡這個作者選的圖


 

*補充:這個「寫成」是寫程式的那個寫

 

這首歌的前奏很特別的把整首歌的編曲漸進式地演釋了一次呢

一直覺得這裡面金屬聲的採樣聽起來實在很清脆舒爽

EBM真的有這種神奇的地方-不用高亢快速的節奏、人聲但整首歌的動感跟壓迫感都非常強烈

 

 

 

arrow
arrow
    創作者介紹
    創作者 siebenstein 的頭像
    siebenstein

    打撈夢想

    siebenstein 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()